Mitgliederversammlung 2021/22

Mitgliederversammlung 2021/2022 des Bezirksseniorenrates Ammerbuch

Mehr als 30 Personen konnte die Vorsitzende des Bezirksseniorenrats Ammerbuch, Inge Eißler, am Montag, 23.05.2022 im Kath. Gemeindehaus St. Klemens in Poltringen bei der Mitgliederversammlung begrüßen. „Gut wieder hier zu sein…“ mit diesem Lied leitete Reinhard Kilian die Versammlung ein und trug immer wieder durch Lied- und Textbeiträge zur Unterhaltung bei. Neben den Geschäftsberichten und Wahlen wurden das vielfältige Angebot der Seniorenkreise in Ammerbuch und das ehrenamtliche Engagement der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter besonders gewürdigt.

Für langjährige Mitarbeit in ihren Seniorenkreisen wurden mit einer Urkunde des Landesseniorenrats und des Bezirksseniorenrats und einem Präsent Frau Erika Mikeler, Frau Waltraud Hofmann, Frau Elisabeth Schneider, Herr Arnold Henes und Herr Helmut Belser geehrt. Die Bedeutung dieser Arbeit für die älteren Menschen hoben sowohl die Vorsitzende Inge Eißler in ihrem Rechenschaftsbericht wie auch Herr Michael Lucke, der Vorsitzender des Kreisseniorenrats, in seinem Grußwort hervor.

Frau Habermehl-Kerschner gab mit ihrem Bericht von einer Pilgerreise in Nordspanien einen geistlichen Impuls, und Herr Reinhold Hess, Ortsvorsteher von Poltringen, bedankte sich in seinem Grußwort auch im Namen der verhinderten Bürgermeisterin Frau Christel Halm für das große Angebot und die geleistete Arbeit des BSRA und der Seniorenkreise.

In ihrem Bericht ging die Vorsitzende auf die aktuellen Aktivitäten des Bezirksseniorenrates ein. Die Seniorenkreise beginnen wieder, doch leider hörte die Wandergruppe inzwischen auf, da sich niemand fand, der die Leitung übernahm. Sehr erfreulich ist, dass es in Entringen bald einen ökumenischen Seniorenkreis geben wird. Dazu finden zurzeit Gespräche statt. Der Austausch mit der Gemeindeverwaltung und Bürgermeisterin Halm ist sehr gut, die Anliegen werden wohlwollend aufgenommen. Die Gemeinde ist dabei, die Plattform Digitale Dörfer des Fraunhofer Institutes („Dorffunk“) in Ammerbuch einzurichten. Der BSRA unterstützt diese Initiative. Ebenso ist der BSRA im Gespräch mit dem Inklusionsbeauftragten und der Verwaltung, wenn es um Barrierefreiheit in Ammerbuch geht.
Den Kassenbericht gab Erika Aicheler. Die Führung der Kasse wurde von den Kassenprüferinnen als vorbildlich gelobt.
Ortsvorsteher Reinhold Hess beantragte, den Vorstand und die Kassiererin zu entlasten. Die Versammlung hat dem einstimmig entsprochen.

Die anschließenden Wahlen führte Herrn Lucke durch. Der bisherige Vorstand stellte sich zur Wiederwahl und wurde einstimmig bestätigt: Inge Eißler (Vorsitzende), Ulrike Lösch und Roland Steiner (Stellvertreter), Erika Aicheler (Kassiererin), Elsbeth Holz, Monika Rohlfs, Günter Planner (Beisitzer). Ingrid Bückle schied als Beisitzerin aus, ihr Amt übernimmt Klaus Kuhm, der auch einstimmig gewählt wurde.

In seinem Grußwort berichtete Herr Lucke von den Aufgaben und Plänen des Kreisseniorenrats. Er ging hier auf die digitale Entwicklung der Gesellschaft ein, die für viele Ältere nicht immer einfach zu bewältigen sei, die Einschränkungen während der Coronapandemie haben aber gezeigt, dass auch ältere Menschen lernwillig und lernfähig sind und sich auch mit den digitalen Medien auseinandersetzen. Der KSR hat sich als Aufgabe gestellt, in allen Kreisgemeinden die Gründung eines Seniorenrats zu initiieren. Die meisten Menschen wollen auch im Alter in ihrer gewohnten Umgebung bleiben, was aber häufig Veränderungen in der Wohnung erforderlich macht. Hierbei kann der KSR mit seiner Wohnberatung unterstützen. Der KSR bemüht sich auch, das Wohnungsangebot für ältere Menschen zu verbessern, die bereit sind, von einer großen Wohnung in eine kleinere umzuziehen. Damit könnte Wohnraum für die jüngere Generation bereitgestellt werden. Zum Schluss ging er noch auf die Situation im Pflegebereich ein und wies auf das fehlende Pflegepersonal hin. Auch hier will sich der KSR zur Verbesserung der Lage einsetzen.

Frau Andrea Seitz vom Pflegestützpunkt berichtete, dass sie auch während der Coronapandemie ihr Angebot aufrechterhalten konnte. Wichtig ist ihr, dass die pflegenden Angehörigen über die Möglichkeiten für die Unterstützung ihrer Arbeit informiert werden. Zusammen mit der VHS Tübingen wird es im November 2022 eine Online- Veranstaltung zum Thema „Pflegende Angehörige“ geben.
Herr Klaus Kuhm vom VdK Ammertal stellte kurz die aktuelle „VdK – Kampagne Nächstenpflege“ vor, die auch darauf zielt, pflegende Angehörige ausreichend zu unterstützen und zu entlasten.

Zum Schluss bedankte sich die Vorsitzende bei den Mitarbeiterinnen des Seniorenkreis Poltringen für die hervorragende Organisation und Bewirtung.